An einem unscheinbarem Stand in der Indie Arena gab es eine Sensation zu bestaunen: Erstmals hat die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) unter Anwendung der Sozialadäquanzklausel die Verwendung des Hakenkreuzes in einem Spiel für den deutschen Markt freigegeben. Wir haben Through the Darkest of Times angespielt und mit Jörg Friedrich und Sebastian Schulz von Paintbucket über die Hakenkreuzdebatte gesprochen.
Shownotes:
- Keine Hakenkreuze in Computerspielen! (DGB-Vorstand)
- Giffey kritisiert Veröffentlichung von Spiel mit Hakenkreuz (Diana Zinkler & Jan Mölleken)
- Hakenkreuze in Computerspielen- Die Debatte geht weiter (Christian Schiffer im Gespräch mit Susanne Luerweg)
- USK berücksichtigt bei Altersfreigabe von Spielen künftig Sozialadäquanz (USK)
- Pixeldiskurs-Podcast #47 – Den Holocaust spielen (mit Eugen Pfister)
- Pixeldiskurs-Podcast #107 – Vergangenheitsatmosphären (mit Felix Zimmermann)