Pixeldiskurs-Podcast #1 – Comeback

Aufgrund eines Serverproblemes ist diese Folge leider verschollen. Solltet ihr die Episode zufällig lokal gespeichert haben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns kontaktiert.

Wir sind zurück! Sophie Bömer und Stefan Simond stellen euch das neue Podcast-Konzept vor. Unter anderem geht es um feministische Kritik, die Beerdigung der PS2 und natürlich um Jan Böhmermann. Gast diesmal: Annika Simon.

 

Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter…)

Wenn ihr unserem Podcast langfristig zu folgen beabsichtigt, abonniert unseren RSS-Feed oder labt euch an iTunes.

Shownotes:

The PlayStation 2 Officially Dies Today

Body Language & The Male Gaze – Tropes vs Women in Video Games

Oculus Rift sammelt alles

Vitriol and harassment hit developers of new Baldur’s Gate expansion

This Game Is Forcing Some Players to Be Women, And They’re Freaking Out

 

Intro-Musik: Try A Music von RoccoW

avatar

Über Sophie Bömer

Sophie Bömer (sb) ist seit 2013 Studierende an der Philipps-Universität Marburg und hat vor Kurzem ihren Master in Medienwissenschaften begonnen. Obwohl sie sich selbst nicht unbedingt als eingefleischte Spielekennerin bezeichnen würde, hat sie dennoch Freude daran, sich (auf wissenschaftliche Weise) mit Videospielen aller Art auseinanderzusetzen. Neben diesem Interesse und dem beinahe ungesunden Konsum von Serien auf Netflix setzt sie sich auch gerne mal mit den Fan Studies auseinander.

avatar

Über Annika Simon

Annika Simon (as) verschlug es nach dem Schulabschluss in das kleine und kuschelige Marburg, wo sie seit 2012 den B.A. Medienwissenschaft studiert. Mit einer Leidenschaft für besonders toll erzählte Geschichten und Videospielen schloss sie sich dem studentischen Games-Kolloqium an. Erst als passives Mitglied tätig, will sie sich jetzt auch zu Wort melden und wissenschaftlich voll korrekt (:D) über Games schreiben.

avatar

Über Stefan Heinrich Simond

Stefan Heinrich Simond (shs) publiziert und unterrichtet im Bereich der Game Studies am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheiten und psychiatrischer Institutionen in digitalen Spielen, ist Chefredakteur bei pixeldiskurs.de und hostet den wöchentlichen Pixeldiskurs-Podcasts.