GameLab-Podcast #1 – Retro-Gaming, Tomb Raider & die ludonarrative Dissonanz

Bei angenehmen 35 Grad startet unsere Premiere in der geräumigen Tonkabine des Marburger Medienzentrums. Wir unterhalten uns mit Sebastian Felzmann vom Karlsruher Institut für Technologie über Retro-Gaming und Mediennostalgie (00:03:38), rezensieren den aktuellen Reboot der Tomb Raider-Reihe (00:44:28) und echauffieren uns über das Phänomen der ludonarrativen Dissonanz.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/102689910″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Mit dabei sind: Kevin, Jenni, Sabrina & Stefan.

Nachträge

SHIFT – RESTORE – ESC – Sebastian Felzmann: Mediennostalgie – Designnostalgie und Userreaktionen

Playing Yesterday: Mediennostalgie im Computerspiel von Sebastian Felzmann

A SURVIVOR IS BORN – Ludonarrative Dissonanz in Videospielen von Stefan Simond

avatar

Über Stefan Heinrich Simond

Stefan Heinrich Simond (shs) publiziert und unterrichtet im Bereich der Game Studies am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheiten und psychiatrischer Institutionen in digitalen Spielen, ist Chefredakteur bei pixeldiskurs.de und hostet den wöchentlichen Pixeldiskurs-Podcasts.

avatar

Über Kevin Pauliks

Kevin Pauliks (kp) studierte von 2011 bis 2016 Medienwissenschaft und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Als Redakteur von Pixeldiskurs hegt er ein besonderes Interesse an Adventure-Games und Serien aller Art.