#190 – Good Gaming – Well Played Democracy (mit Mick Prinz)

Hinweis: Alle Folgen des Pixeldiskurs-Podcast sind mittlerweile im /media/rep archiviert.

Spätestens seit der Diskussionen um den Anschlag in Halle ist klar: Rechtsradikale verbreiten vermehrt auch über Online-Spiele und angeschlossene Foren und Plattformen ihre Ideologie. Mit Mick Prinz, dem Projektleiter von „Good Gaming – Well Played Democracy“ der Amadeu-Antonio-Stiftung, sprechen wir über digitales Streetwork, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und toxisches Verhalten in Spiele-Communities.

Außerdem geht es um die fragwürdige Monetarisierungspraxis von The Culling: Origins, Machtstrukuren in Animal Crossing: New Horizons und den Sporrrrrrt.

[podbean type=audio-rectangle download=1 version=1 height=122 resource=“episode=7k52n-dca316″]

Inhalt:

00:00 – 00:30 Spielewoche
00:30 – 00:55 Presseschau
00:55 – 01:46 Thema der Woche

Shownotes:

Bild: Technologie Foto erstellt von freepik – de.freepik.com

avatar

Über Tobias Klös

Tobias Klös (tk), Master of Arts (M.A) Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist Redakteur bei pixeldiskurs.de und Co-Host des Pixeldiskurs Podcasts. Interessen: Gamification und Game Based Learning

avatar

Über Stefan Heinrich Simond

Stefan Heinrich Simond (shs) publiziert und unterrichtet im Bereich der Game Studies am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheiten und psychiatrischer Institutionen in digitalen Spielen, ist Chefredakteur bei pixeldiskurs.de und hostet den wöchentlichen Pixeldiskurs-Podcasts.

avatar

Über Ramin Siegmund

Ramin Siegmund, M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, lehrt und forscht an der Philipps-Universität Marburg im Bereich der Erwachsenenbildung. Die Faszination von Videospielen begleitet ihn sein Leben lang und findet unter anderem Einzug in seine Lehre, bspw. zum Thema Gamification, Computerspielpädagogik und Game-based Learning.

3 comments

  1. Hey guys,

    My German is very rusty (tut mir Leid!), but I saw that you mentioned my article on trophy-based storytelling in this episode of what looks to be a very interesting podcast. I’d love to hear what you all thought of it — and, if the work of With a Terrible Fate interests you, we’d be more than happy to be guests on your podcasts, if that interests you (we also have a podcast, so we’d be happy to reciprocate and host your team as guests!).

    You can reach me at withaterriblefate@gmail.com if you’d like to reply to this comment and keep the conversation going.

    Bis bald,
    Aaron.

    1. Dear Aaron,

      thank you so much for being in touch!

      Indeed, I find your elaborations on the intertextual function of trophies and trophy descriptions quite intriguing. On the show, I included your article as a reading tip, since illustrating your analysis would have entailed considerable story spoilers for FF VII Remake. Regardless, it‘s a wonderful read and a bright interpretation! We have done a couple of episodes on the apparent appeal and textual (mostly subversive) function of trophies before and thus it fit very well into our show.

      Regarding a mutual guest appearance: I‘d be happy to arrange for that. I‘m going to be in touch via email presently.

      Thanks again and kind regards,

      Stefan

Schreibe einen Kommentar