Im Zuge unseres Themenmonats zur Repräsentation körperlicher Behinderungen in digitalen Spielen nehmen wir eine kleine Bestandsaufnahme vor. Wir sprechen über die Stereotypen, welche in fiktionalen Texten allseits reproduziert werden, und gehen auf einige Beispiele der jüngeren Vergangenheit ein. Zudem sei abermals der Aufruf an euch, liebe Community, wiederholt: wenn ihr von Titeln wisst, in denen körperliche Behinderungen dargestellt werden, dann lasst uns doch einen Kommentar da.
Außerdem geht es um den Ursprung des Computerspiels in der Literatur, die Freiheit, sich nicht zu entscheiden und das bevorstehende Verbot unseres Podcasts durch die AfD.
Wenn ihr unserem Podcast langfristig zu folgen beabsichtigt, abonniert unseren RSS-Feed oder labt euch an iTunes.
Shownotes:
- Wie Borges das Computerspiel erfand. Zum Verhältnis von Literatur und Computerspiel (Tobias Unterhuber)
- Die Freiheit, sich nicht zu entscheiden (Stefan Simond)
- As ‚Muslim Ban‘ rattles nation, game developers take action (Allegra Frank)
- PS4 Is Finally Getting External Hard Drive Support (Jason Schreier)
- Themenmonat: Darstellung von körperlichen Behinderungen in digitalen Spielen (Alexander Henß)