Richtlinien für neue Autoren

Für Autoren gelten bestimmte Richtlinien. Dies geschieht nicht aus Kontrollzwang und Pedanterie, sondern soll sicherstellen, dass auf dieser öffentlichen und weltweit zugänglichen Plattform bestimmte Konventionen eingehalten werden sollten. Nicht zuletzt deswegen, weil die Menschen hinter dieser Seite eben auch nur Menschen sind, aber im schlimmsten Fall für die Inhalte, die hier von anderen Autoren hinterlegt werden, verantwortlich gemacht werden können.

 

Benutzernamen

Im Idealfall ist der gewählte Benutzername (bzw. Loginname) deutlich dem Autor zuzuordnen (z.B. „thomasbendels“), Ausnahmen für bereits existierende Web-Pseudonyme sind ebenfalls okay (z.B. „danzwonull“).

Was nicht geht, sind deutlich anstößige Benutzernamen (z.B. „pimmelfresse1000“) oder Benutzernamen, die einen zweideutigen Kontext implizieren könnten (z.B. „69dude“, „general88“ oder „juanzoan“, lautsprachlich „Hurensohn“).

Da diese Seite einen zwar lockeren, aber dennoch halbwegs seriösen Charakter bewahren soll, sind solche Benutzernamen nicht wirklich förderlich. Uns ist durchaus bewusst, dass standardmäßig der Klarname des Autors angezeigt wird, jedoch kann es in Einzelfällen (z.B. in der URL) passieren, dass der Loginname in Verbindung mit dem Autor auf der Webseite erscheint.

Dies ist deswegen so wichtig, weil der Benutzername – wenn er einmal gewählt wurde – nicht wieder geändert werden kann. Unklarheiten bitte mit den Chefredakteuren abklären.

 

Profilbild

Unsere Seite, bzw. WordPress nutzt den Gravatar-Dienst, um die Profilbilder darzustellen. Sobald mit der beim Login genutzten Mailadresse ein Gravatar-Bild verknüpft wurde, wird dieses auf der Seite mit angezeigt.

Wichtig: Wenn ihr im Laufe der Zeit eure Mailadresse ändert, muss mit der neuen Adresse auch wieder ein neues Bild verknüpft werden. Daher empfiehlt es sich, sich vorher Gedanken um die Wahl der Adresse zu machen (z.B. die Frage „Wie lange bleibe ich an der Uni und kann meine dort erhaltene Mailadresse nutzen?“).

 

Vita

Um eurem Autorenprofil eine Vita hinzuzufügen, die bei eurem Profil mit angezeigt wird, muss die Box „Biographische Angaben“ ausgefüllt werden, die sich in euren Profileinstellungen befindet.

 

Artikel

Unsere Autoren genießen eine relativ große Freiheit, was Themen und Beitragswahl angeht. Nichtsdestotrotz sollte in den Artikeln ein gewisser Standard eingehalten werden. Es ist wichtig, sich zu verdeutlichen, dass man hier einen öffentlichen Artikel schreibt, der von anderen Menschen gelesen wird und bei diesen einen Eindruck vom Autor, aber auch von der Seite allgemein hinterlässt. Daher sollte man sich den eigenen Artikel genau durchlesen und sich selbst fragen, ob dieser wirklich so veröffentlicht werden soll und ebenfalls, ob man selbst diesen Artikel auch auf einer ähnlichen Seite lesen (und vor allem gut finden) würde.

Alle Artikel werden vor Veröffentlichung nochmals durch einen Redakteur korrekturgelesen.

Unklarheiten können mit den Chefredakteuren besprochen werden.

 

Bilder

Wenn ihr der Mediathek Bilder hinzufügt, achtet bitte darauf, dass diese keine exorbitanten Abmessungen von 3000 x 2000 Pixel haben, da der Platz auf dem Server nicht unendlich vorhanden ist und jegliche Erweiterung Geld kostet. Die maximale (!) Obergrenze für Bildabmessungen sind 1000 Pixel.

Bitte auch darauf achten, dass keine Bilder hochgeladen werden, die eine zu hohe Dateigröße haben. Alles über einem halben MB (bzw. 500 KB) ist tendenziell zu groß und sollte nochmals durch ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView oder Photoshop) gejagt und dort komprimiert werden.

Die besten Einstellungen für Bilder sind allgemein JPEG mit Kompression zwischen 60 und 80. Bilder mit wenig Farben und geometrischen Formen (z.B. Screenshots von Retrogames o.ä.) können als GIF abgespeichert werden. Bilder mit transparentem Hintergrund können ebenfalls als GIF oder als PNG abgespeichert werden, wenn die Dateigröße nicht zu groß wird.

 

Beitragsbilder

Ein sogenanntes Beitragsbild kann jedem Artikel hinzugefügt werden und fungiert sowohl als Vorschaubild in der Artikelübersicht (links vom Artikel), als auch als Bild über dem Artikel in der Artikel-Detailansicht. Folgende Probleme können daraus entstehen:

Das Bild hat zu kleine Abmessungen. In diesem Fall wird es zwar korrekt in der Artikelübersicht angezeigt (dort sind die Abmessungen 210 x 210 Pixel), jedoch in der Detailübersicht hochskaliert, was zu einem verwaschenen Aussehen führt.

Das Bild hat zu große Abmessungen. In diesem Fall drückt es in der Detailübersicht den Artikel zu weit nach unten. Ideal ist es, wenn das Bild eine Höhe von 275 Pixeln nicht überschreitet.