Die World Health Organisation hat die sogenannte Gaming Disorder in ihren vorläufigen Diagnosekatalog aufgenommen. Was aber bedeutet es, wenn wir exzessives Spielen als Krankheit verstehen? Und wieso sollte digitalen Spielen eine solche Sonderrolle im Zyklus aller Medien zukommen?
Außerdem geht es um Danganronpa 2, Civilization VI und #WHOgate.
Wenn ihr unserem Podcast langfristig zu folgen beabsichtigt, abonniert unseren RSS-Feed oder labt euch an iTunes.
Eine Sprachnachricht, die wir in den Podcast aufnehmen, könnt ihr uns jederzeit senden, indem ihr folgende Telefonnummer wählt: 06421-9689229.
Inhalt:
00:00:00 – 00:46:00 Spielewoche (Danganronpa 2; Destiny 2; Gorogoa; Monument Valley II; Final Fantasy VI; Civilization VI)
00:46:00 – 01:18:00 Presseschau
01:18:00 – 01:52:00 Thema der Woche
Shownotes:
- How Warframe built an ethical free-to-play economy (Ben Kuchera)
- Es geht auch ohne graue Helden (Matthias Kreienbrink)
- World Health Organisation now lists „hazardous gaming“ as health disorder (Tom Phillips)
- Pixeldiskurs-Podcast #31 – Der Prototyp-Protagonist
- WHO-ICD-11 Katalog: 6D11 Gaming disorder
- WHO-ICD-11 Katalog: QF02 Hazardous gaming