Global Game Jam 2015 in Bayreuth

Pixeldiskurs auf dem Global Game Jam an der Uni Bayreuth

Vom 23. bis 25 Januar 2015 fand der Global Game Jam weltweit an unterschiedlichen Orten statt, unter anderem auch an der Uni Bayreuth. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der Video- und Brettspiele innerhalb von 48 Stunden zu einem vorgegebenen Thema, Slogan oder Sprichwort (in diesem Jahr „What do we do now“) erstellt werden.

Kevin und ich waren für Pixeldiskurs und CampusTV Marburg vor Ort, um uns die ganze Sache etwas genauer zu betrachten, ein paar Stimmungen einzufangen und um mit dem Organisator Cyrus Mobasheri zu sprechen.

Außerdem bekamen wir noch die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen hinter Level UB, dem studentischen Gaming-Magazin der Uni Bayreuth, ein paar Worte zu wechseln. Ähnlich wie bei Pixeldiskurs in Marburg produzieren hier seit August 2013 die Studenten des Studiengangs “Medienwissenschaft und Medienpraxis” Inhalte über Videospiele und Videospielkultur. Der Fokus liegt hier jedoch deutlich auf der Produktion von hochwertigen Videoclips.

Die in Bayreuth entstandenen Spiele sind hier einsehbar. Nachfolgend jeweils die von Level UB und uns erstellten Videobeiträge zur Veranstaltung.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=aAofnJZBSF4]

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=YbFsWkGRiQE]

avatar

Über Bernhard Runzheimer

Bernhard Runzheimer (br) ist ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und arbeitete mehrere Jahre in diesem Beruf, bis er von existenziellen Sinnfragen an die Uni getrieben wurde. Von 2011 bis 2014 absolvierte er als Jahrgangsmethusalem den Bachelorstudiengang Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Obwohl er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters von Mitte 30 die Vorlieben seiner Kommilitonen für Pokemon, Transformers-Filme und ausschweifende Partys nicht wirklich teilt, hat er sich trotzdem dafür entschieden, zusätzlich den M.A. Medien und kulturelle Praxis in Marburg zu studieren. Er arbeitet als Redakteur von MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews am Institut für Medienwissenschaft, ist Gründungsmitglied und ehemaliger Chefredakteur des studentischen Game Studies-Kolloquiums der Philipps-Universität Marburg und Redakteur/Admin bei pixeldiskurs.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.