GameLab-Podcast #6 – Homophobie

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gaymerx-1374876587Thomas Hitzlsperger hat sein Coming-Out, das Adoptionsrecht gleichgeschlechtlicher Paare schafft es nicht in den Koalitionsvertrag, die Thematisierung von Homosexualität im Schulunterricht wird von Konservativen per Petition angefochten – ja, es war ein ziemlich schwuler Monat für Deutschland. Moment, ist das jetzt eigentlich eine Beleidigung? Und wieso begegnen uns eigentlich so selten homosexuelle Charaktere in Videospielen?
Wir sprechen über Homophobie als gesellschaftliches Problem (00:00:58) und stochern anschließend in einer Straßenumfrage nach euren Meinungen (00:43:08). Zudem unterhalten wir uns mit Matt Conn, Gründer der ersten Videospielmesse für Schwule und Lesben GaymerX, und sprechen über sein neues Projekt Read Only Memories (01:34:00). Erfahrt außerdem, warum Persona 4: Golden wahrscheinlich das beste Spiel der Welt ist.
Das Homophobie-Kompetenz-Team bilden: Aaron Beller, Sophie Bömer und Stefan Simond.

 

GameLab-Podcast #6 – Homophobie
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Zusätzliche Szenen aus dem Interview mit Matt Conn:

Interview mit Matt – Extended

Links

Gender / Queer Studies: Eine Einführung von Nina Degele (1. April 2008)
Das komplette Interview mit Thomas Hitzlsperger
Stefans Kolumne auf ps4-magazin.de
GaymerX
Read Only Memories

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Über Stefan Heinrich Simond

Stefan Heinrich Simond (shs) publiziert und unterrichtet im Bereich der Game Studies am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheiten und psychiatrischer Institutionen in digitalen Spielen, ist Chefredakteur bei pixeldiskurs.de und hostet den wöchentlichen Pixeldiskurs-Podcasts.

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Über Aaron Beller

Aaron Beller (ab) war mit seinem Studienfach (B.A. Kunst, Musik und Medien, WS11-WS14) schon immer ein Exot im Game Studies Kolloquium. Sein Interesse an Spielen ist nicht selten von ästhetischen Gesichtspunkten dominiert. Eine spannende Herausforderung hat er in Tüfteleien im Bereich der 3D-Computergrafik gefunden.